Pandemie und Ausgrenzung

Machen sie doch bitte mal in ihrem Kreis einen Test und lassen sich die Begriffe Virus und mRNA-Impfung einmal erklären. Sie werden staunen, wie wenig die meisten Menschen über das Thema wissen. Damit sie nicht auch in eine solche Falle gehen, hier einige Informationen:

Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus, von lateinisch virusnatürliche zähe Feuchtigkeit, Schleim, Saft, [speziell:] Gift) sind infektiöse organische Strukturen, die sich als Virionen außerhalb von Zellen (extrazellulär) durch Übertragung verbreiten, aber als Viren nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle (intrazellulär) vermehren können. Sie bestehen nur aus DNA oder RNA sowie aus Proteinen, die es ihnen ermöglichen, in eine Zelle einzudringen. Alle Viren enthalten mit den Nukleinsäuren das „Programm“ zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung (einige Viren auch weitere Hilfskomponenten), besitzen aber weder eine eigenständige Replikation noch einen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf den Stoffwechsel einer Wirtszelle angewiesen. Daher sind sich Virologen weitgehend darin einig, Viren nicht zu den Lebewesen zu rechnen. Man kann sie aber zumindest als „dem Leben nahestehend“ betrachten, denn sie besitzen allgemein die Fähigkeit, ihre Replikation zu steuern, und die Fähigkeit zur Evolution. 2011 waren etwa 1,8 Millionen verschiedene rezente Arten von Lebewesen bekannt, die als Wirte für Viren fungieren, jedoch lediglich etwa 9110 Virenarten. Viren befallen Zellen von Eukaryoten (Pflanzen, Pilze und Tiere einschließlich des Menschen) sowie von Prokaryoten (Bakterien und Archaeen). Viren, die Prokaryoten als Wirte nutzen, werden Bakteriophagen genannt; für Viren, die speziell Archaeen befallen, wird aber teilweise auch die Bezeichnung Archaeophagen verwendet. Wikipedia (DE).

Viren sind nach der wissenschaftlichen Biologie also nur lebensähnliche Lebewesen. Sie sind meist nicht größer als 50 bis 100 nm, was in etwa dem zehntausendsten Teil eines Millimeters entspricht. Wir erinnern uns: Ein Meter enthält 1000 Millimeter. Ein Millimeter enthält 1000 Mikrometer. Ein Mikrometer enthält 1000 Nanometer. Viren verbreiten sich durch Kontakt und/oder durch Aerosole, die von einem bereits infizierten Wirt ausgestoßen werden. Da sich Aerosole in der warmen Luft schnell verflüchtigen, ist eine Ansteckung in warmen geringer wahrscheinlich als in kalten Jahreszeiten. Und natürlich auch zur Vollständigkeit noch schnell ein paar erste Infos zur mRNA-Impfung aus der gleichen, garantiert nicht alternativen Quelle:

Ein RNA-Impfstoff (auch: RNS-Impfstoff) beziehungsweise mRNA-Impfstoff (als Wirkstoff meistens Messenger-RNA, kurz mRNA beziehungsweise deutsch Boten-RNA genannt, sowie Nukleosid-modifizierte mRNA aus synthetischer Herstellung) ist ein Impfstoff, dessen Wirkmechanismus auf Ribonukleinsäure (englisch: RNA, deutsch: RNS) beruht. RNA-Impfstoffe gehören zu den genetischen Impfstoffen, da aus der RNA ein Protein hergestellt wird, das eine Immunreaktion auslöst. Durch die Verpackung der Erbinformation in Lipid-Nanopartikel wird die Aufnahme der Impfstoff-RNA in die Zellen der geimpften Person erleichtert. Nachdem diese in die Zellflüssigkeit einer Zelle des Patienten gelangt ist, setzt sie eine Translation in Gang, welche das gewünschte Protein und die dagegen gerichtete Immunreaktion erzeugt; die RNA des Impfstoffes selbst erzeugt jedoch keine adaptive Immunantwort und wird nach kurzer Zeit in der Zelle wieder abgebaut.

RNA-Impfstoffe können gegen alle proteinbasierten Antigene entwickelt werden, da nach einer Impfung mit einem RNA-Impfstoff bei der Translation ein Protein nach der RNA-Vorlage gebildet wird. Die Proteine können beispielsweise von Viren, Bakterien oder Tumoren (Tumorantigen) abgeleitet sein. Am 2. Dezember 2020 wurde während der COVID-19-Pandemie weltweit erstmals ein mRNA-Impfstoff durch eine staatliche Regulierungsbehörde zugelassen: Die britische Zulassungsbehörde MHRA verkündete die Notzulassung für den von den Pharmaunternehmen BioNTech und Pfizer entwickelten SARS-CoV-2-Impfstoff Tozinameran. Dieser mRNA-Impfstoff galt, verabreicht in zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen, zur Vorbeugung gegen eine symptomatische COVID-19-Erkrankung als sicher und wirksam bei Erwachsenen über 16 Jahren (Stand: 31. März 2021). Die Dauer des Schutzes war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt; die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 16 Jahren, abwehrgeschwächten Menschen (Immunsupprimierten) oder Schwangeren war noch nicht untersucht worden. Seltene oder späte Nebenwirkungen waren noch unbekannt. Es folgten Zulassungen in weiteren Ländern (siehe zugelassene Impfstoffe).

Wirksamkeit und Sicherheit von RNA-Impfstoffen werden bereits seit mehreren Jahren in klinischen Studien am Menschen in anderen Anwendungsgebieten (verschiedene Krebsarten und Infektionskrankheiten) untersucht, ferner ist eine große Zahl präklinischer Daten verfügbar. Wikipedia (DE)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert