Das große Vergessen hat Konjunktur… Der zweite Versuch

Was ich mich frage ist, wie es sein kann, das von Europäern gewählte Vertreter in Parlamenten, Regierungen, Kommissionen und dergleichen sich derart gegen ihre Wähler stellen können und dabei behaupten dürfen, das das Demokratie sei und der Freiheit diene. Beschränkung von Freiheitsrechten, Ausgangs- und Versammlungsverbote (Corona), das Beugen von Recht und Gesetz (Kriegswaffenkontrollgesetz), das grundlose Aufkündigen von Verträgen und Vereinbarungen (Nato), die Wiedereinführung des Krieges als Mittel der Politik (Ukraine, Russland, USA), Enteignungen und Arbeitsverbote aufgrund einer ethnischen Abstammung (USA, EU), die Missachtung von Menschen- und Grundrechten (Assange), Lügen und Falschdarstellungen in den Medien (Spiegel, SDZ, FAZ, ARD, ZDF…), die Umschreibungen der Geschichte (USA, Ukraine, Wiedervereinigung D), die Verbreitung und Förderung von Niedriglohn-Strukturen in der Wirtschaft (D, F, UK, USA) und die vielen Auswirkungen der Geld-gesteuerten Globalisierungs- und Privatisierungsmaßnahmen sind doch nicht im Interesse der breiten Wählerschichten. Sie sind im Interesse kleiner Zirkel super reicher Familien und geldgieriger Spekulanten, die mit der Not anderer Geschäfte machen, so ihre Mrd.-Vermögen haben bunkern können und das sie in den genannten Krisen immer mehr zu vermehren vermochten. Wie geht das? Warum heißen von Regierungen bezahlte Organisationen NGO‘s (Nichtregierungs-Organisationen). Warum können Historiker und Medizin-Fachleute von Politikern und nahestehenden Medien als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, wo doch die Verschwörung seit alters her ein Mittel der Politik ist? Weshalb brauchen Armeen und Bündnisse immer ein Feindbild? Warum werden Interviews von etablierten Zeitkritikern (Agamben) nur verfälscht oder nur zum Teil veröffentlicht, wobei der kritische Teil immer entfällt? Was sind Gesellschaften eigentlich noch wert, in der Gemeinschaft und Mitgefühl aufgrund von sozialer Distanzierung (physische Distanzierung zur Vermeidung von Ansteckung würde ich ja bei begründeter Diagnose noch verstehen…) immer seltener werden?

Das alles sind Fragen, deren Beantwortung wir von der Politik einfordern müssen. Sie zeigen im Gesamtbild eine Erosion der westlichen Gesellschaft. Wohin das führen wird, kann und konnte man schon immer in der Geschichte ablesen. Die Erosionen der Monarchien führe immer zu Kriegen. Die Erosion der ersten bürgerlich demokratischen Gesellschaft in D führte zum Faschismus und in der Folge zum Zweiten Weltkrieg. Ist die zunehmende Militarisierung unserer Welt wirklich notwendig und erfüllt ihren Zweck, oder ist sie nur ein Deckmäntelchen für eine andere Ordnung, die Militär brauchen wird, um sich an der Macht halten zu können? Wohin führen uns die Einschränkungen durch die genannten Krisen, die wahrscheinlich nie mehr abzuschaffen sind und sich in der Digitalisierung präsentieren, heute? Warum können unfähige, vollkommen überforderte Berufspolitiker Ministerämter 1 bekleiden, ohne dafür ausgebildet, erfahren und geeignet zu sein und führen doch Nationen und multinationale Organisationen 2, wohin auch immer?

Das sind die Fragen, die der Überschrift zugrunde liegt. Ich habe keine Antwort darauf, warum wir alles immer wieder vergessen. Fragen Sie ihre Volksvertreter… Sie werden staunen, was sie von dort zu hören bekommen!

Und bitte, es liegt auch nicht allein bei Twitter, Facebook, Amazon und Konsorten, das wir schlecht informiert und vergesslich sind. Die Genannten stellen doch nur die Plattformen bereit, auf denen sie, die freien Bürger eines Landes, sich austoben können. Wenn alle damit aufhören, war es das bald mit den Milliardenvermögen. Gehen sie wieder in die Buchladen, kaufen sie bei den Verlagen und kleinen Anbietern, lesen sie bei richtigen Zeitungen Nachrichten aus der ganzen Welt, nutzen sie Linux und kostenfreie Apps. Und wenn man ihnen das Lesen der Zeitungen aus dem Feindesland verbieten will, gehen sie über den Tor-Browser (Der ist kostenlos…) dorthin. Selbst „deutsch.rt.com“ steht nach wie vor auf allen Browsern zur Verfügung. Sie müssen nur die Verbindungseinstellungen auf DNS, Cloudflare ändern. Gehen sie davon aus, das alle Nachrichten heute nur noch gefärbt präsentiert werden. Seien sie sich bewusst, wer schreibt was und welche Ziele verfolgt der Besitzer/Chefredakteur. Hören sie nicht auf, 2+2 zusammenzuzählen und bilden sie sich eine eigene Meinung. Wenn sie keine Informationen haben oder diesen nicht trauen, haben sie keine Meinung und bleiben sie neutral. Ein Spinner zu sein ist einfacher als ein Feind. Und wenn ihre Meinung nur noch zu einer kleinen Minderheit gehört, seien sie vorsichtig mit Äußerungen in der digitalen Öffentlichkeit. Es ist nämlich nicht leicht heutzutage, eine eigene Meinung zu haben. Frei denkende Menschen leben nach wie vor im Feindesland wie immer schon, nur, heute vergisst niemand mehr. Eine Äußerung aus dem Jahre 2000 auf einer der Plattformen kann 2022 eine Shitstorm auslösen. So, genug klug gesch… Bleiben sie wach und kritisch, und pflegen sie den Zweifel. Er ist noch immer das Beste was wir haben.

  1. Spahn, Scheuer, Bärbock, usw. Die Liste ist lang! Man könnte glauben, das, wenn man alle Amtsträger auflisten würde und nur die Guten und Erfolgreichen streicht, die Aufzählung unter dem Gesichtspunkt Überforderung schneller gehen würde!
  2. Biden, Trump, Johnson, Von Der Leyen – Ein Unternehmen kann pleite gehen und die Arbeitslosen werden dann durch den Staat versorgt. Wer versorgt die Opfer, wenn Nationen zugrunde gehen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert