Ukraine & Co, und die Sackgasse Europa

Was aber wird passieren? Nun, die Aussichten sind nicht allzu verborgen. Der Westen wird Russland sanktionieren. Er wird wirtschaftlich, finanziell und politisch aus den sich in westlichem Einfluss sich befindenden Institutionen ausgeschlossen und wird sich mehr und mehr abkapseln müssen. Ich denke, das hat Putin sicher schon eingeplant. Seine wirtschaftlichen Verluste im Handel mit westlichen Staaten wird er über China und Asien kompensieren. Seinen finanzpolitische Struktur wird sich von Europa und den USA abkoppeln und zusammen mit China eine eigenständige Zahlungsabwicklung aufbauen. Und es ist sehr wahrscheinlich, das die Verwirklichung dieser Gegenmaßnahmen und Weiteres schon morgen umgesetzt werden können. Das bedeutet für Europa: Teures Fracking-Gas aus USA, teures Öl aus den arabischen Ländern, der Wegfall eines großen Marktes im Osten, keine Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung einschließlich der des Weltraums (ISS, Satelliten usw.) und keine Einfluss mehr über die globale Finanzwirtschaft. Und die vielen kleinen Staaten, die sich um Russland herum befinden, werden auch schon bald wissen, das sich für sie weder mit den USA noch mit Europa ein militärischer Schutz verwirklichen lässt. Wohin werden sie sich wohl wenden? Und das Gesamtergebnis wird sein, das sich die westlichen Länder bald allein mit sich selbst auf dem Weltmarkt wiederfinden werden. Russland und China haben genug Rohstoffe, genug Land und fleißige und, schaut man in der Geschichte zurück, leid-erfahrene Bevölkerungen. Dort wird die Welt nicht untergehen, wenn der Handy-Akku leer, die Urlaubsreise gestrichen, Fasching abgesagt ist und eine Atemschutzmaske getragen werden muss. Dort reicht noch immer ein Brot in der Hand und ein Dach über dem Kopf zum Leben.

Und eines muss ich unbedingt noch loswerden:

Wenn ich mir in den Nachrichten ansehen muss, wie im Bundestag die Nachricht, das wir Waffen in eine Kriegsregion liefern, die noch dazu gegen die Nation eingesetzt werden sollen, die wir zweimal in einem Weltkrieg angegriffen haben, die Millionen Menschen in diesen Kriegen verloren hat und uns trotzdem die Wiedervereinigung ermöglichte, die uns seit 20 Jahren Frieden und Freundschaft anbietet und nicht angehört wird, mit stehendem Jubel, Beifall und Triumph-Geschrei begleitet wird, weiß ich nicht mehr, was ich fühlen soll: Abscheu, Verachtung oder Ekel angesichts der Dumpfheit, die mir da geradewegs entgegenschlägt. Das ist ein begeistertes Votum für Krieg, Zerstörung, Not und Elend. Selbst wenn diese Maßnahmen notwendig wären, unumgänglich, aus welchen Gründen auch immer, was ich nicht glaube, würden sie mich nur mit Trauer und Schmerz erfüllen, und ich müsste stumm und mit Scham und Demut erfüllt auf meine Schuhspitzen schauen.

Daher richte ich die Bitte an alle, die in der Welt etwas zu sagen haben:
Wacht endlich auf und hört auf mit dem Scheiß!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert