Die Aufhebung des großen Krieges als Mittel der Politik

Was wir tun können und auch tun sollten, ist, diese Aktivitäten zumindest in den Medien zu durchschauen und uns nicht aufhetzen lassen gegen Einzelne oder Gruppen, die gegen eine obrigkeitshörige Meinung auftreten und/oder anderweilig Farbe bekennen. Da mag sicher auch der eine oder andere Spinner dabei sein, aber wichtig ist doch die Freiheit der Meinung im Allgemeinen und Besonderen und die Chance, diese Freiheit auch zu leben. Facebook, Twitter und die Qualitätsmedien sind dafür kein Garant mehr. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, das Leserbriefe an Qualitätsmedien (Zeit, Spiegel) ignoriert werden, ein Twitterbeitrag nicht in der Auswahl unter dem entsprechenden # erscheint oder der Beitrag in Facebook einfach nur dann noch auffindbar ist, wenn man genau weiß, wo er zu suchen ist. Viele Portale haben bereits keine Kommentare mehr im Angebot. Die neuen Gesetze zum Urheberrecht werden das weiter verschärfen, andere Sicherheitsgesetze werden diese Freiheit weiter einschränken und so weiter.

Daher mein Rat: Kauft euch eine Website, macht einen Blog daraus und nutzt diesen, um weiterhin präsent zu sein. Niemand kann euch dort hineinreden, behindern oder verfolgen, sofern ihr nicht kopiert oder die Quelle vergesst zu nennen. Und ihr könnt dort alles schreiben, was euch auf dem Herzen liegt, sofern ihr keine Straftat damit begeht. Ob der Blog auch von vielen gelesen wird, das ist eine andere Frage, aber bei Twitter und Facebook kommt ihr auch nicht wirklich öffentlich zu Wort. Zu leicht verschwindet der Beitrag in der großen Masse. Freunde zu informieren geht viel besser über Mail, und selten ist eine Meinung (zumindest bei mir…) samt Hintergrund auf einen Twittersatz reduzierbar. Und mit SMS und MMS kann man seine Zeilen und Bilder ebenfalls verschicken, ohne das ein Konzern die Bilder dann sein eigen nennen kann. Seien wir ehrlich: Eine Mail zu schreiben, eine SMS zu verschicken, eine MMS zu verschicken geht sogar genauso schnell wie eine WhatsApp, nur: Man ist frei in der Gestaltung, sicher in der Durchführung und immer vor einen breit angelegten Shitstorm geschützt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert