Der Abstieg einer Supermacht – live in allen Medien

Und ein weiteres Motiv der Beobachtungen ist zur Zeit zu vermelden. Welcher Leser der deutschen Qualitätsmedien kann sich wohl an eine Zeit erinnern, in der die gesamte Presse auf die seit 16 Jahren regierenden Christdemokraten eindreschen und selbst öffentlich-rechtlichen Moderatoren sich so offen gegen eine sich im Amt befindende Regierung stellen. Das kann doch nicht nur etwas mit der Pandemie zu tun haben. Unsere Regierenden haben doch schon so viele Projekte und Reformen verbockt, man denke nur an Riester, Hartz, Clement, Scheuer, Klöckner, Von der Lyen, AKK und Seehofer. Da waren doch die Schwierigkeiten beim Impfen und Testen in der Verantwortung von Christdemokraten ganz klar zu erwarten. Und das ausgerechnet jetzt, in der Zeit der Wende zu einem neuen Kanzler, die Christdemokraten im Fadenkreuz der Medien gelandet sind, ist mit deren Unfähigkeit und Gier doch nicht zu begründen. Das erleben wir doch jetzt schon seit 16 Jahren. Könnte es sein, das man, ja wer wird da wohl genannt werden müssen, sich doch eine bestimmte atlantische Seilschaft vor einem Kanzler Laschet fürchtet, der ja bekanntermaßen sich mehr im Merkel-Modus bewegen wird und eher nicht zu den Falken zählt, mit dem im Kanzleramt in aller Welt in der Gefolgschaft der USA Brandherde, unter deutscher Beteiligung wohlgemerkt, gelegt werden könnten, wie das bei Merz und Röttgen wohl zu erwarten gewesen wäre. Was soll unsere Bundeswehr mit ihrem (maroden und rostenden) einsamen Kriegsschiff eigentlich im chinesischen Meer bewirken. In China bereitet man sich in den Häfen schon sicherheitshalber darauf vor, unsere Elite-Soldaten aus Seenot retten zu müssen. Und was unsere diplomatischen Fähigkeiten einmal waren, geachtet und begehrt in aller Welt auch noch unter einem Außenminister Westerwelle, das hat Maas (SPD), ein bekennender Atlantiker, ja wohl endgültig noch zusätzlich in die Tonne getreten. Und Söder, der ja auch schon mal zu Verbalattacken greift (Man könnte meinen…), nein, kein Vorsitzender der CSU wird in Berlin den Kanzler stellen. Das hat Strauss nicht geschafft, und alle seine Nachfolger bisher auch nicht. Wir werden abwarten müssen, wohin das Geschrei der atlantischen Machtlosigkeit wohl führt… Vielleicht liegt die Hoffnung der Falken ja auf den Grünen, mit denen bisher jeder Krieg möglich war und die in treu ergebener Gefolgschaft der USA einem solchen bisher auch stets zugestimmt haben, sogar aus der Rolle der Opposition heraus.

Ich hätte nie gedacht, das ich irgendwann einmal die Fortsetzung des Merkel-Modus als das kleinere Übel betrachten könnte. Wir sind schon weit gekommen mit und in Nato-Kreisen (erst Trump, dann Biden, dazu Erdogan und Johnson, nicht zu vergessen AKK). Da herrscht viel Unfähigkeit in Verbindung mit wenig Sachverstand innerhalb der atlantisch-politisch-medialen Kaste…

Jetzt gerade, ich bin mitten im Schreiben, kommt die Nachricht, das Russland reagieren wird und seinen Botschafter zurückbeordert hat. Daher meine Bitte an Herrn Putin: Nehmen Sie bitte diesen alten müden Mann im Oval Office nicht allzu ernst. Er macht es nicht mehr lange. Zorn und Hass werden ihm so zusetzen, das er bald abgelöst werden muss. Ob es dann besser werden wird, weiß ich nicht. Die Hoffnung stirbt auch bei mir stets zuletzt…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert