Demokratie, Ochlokratie und Gesinnung

Putinversteher
Nach allgemeiner Einschätzung beschreibt der Putin-Versteher einen Menschen, der sich bemüht, die Wirkungen, Handlungen und Sichtweisen des Präsidenten der Russischen Förderation zu verstehen. So zumindest würde ich diesen Ausdruck interpretieren. Nun kann man den Zusatz …-Versteher ja auch Trump, Biden, Merkel, Erdogan und … anhängen. So ist das doch wohl üblich in der Politik. Man versucht, die Motive von befreundeten und auch von verfeindeten Staaten zu verstehen, sonst kann man nicht mehr zu Verhandlungen und schon gar nicht zu Vereinbarungen kommen. Somit sind alle Weltpolitiker also …-Versteher. Leider ist aber der Putin-Versteher als Negativbegriff in den Medien so nicht definiert. Putin-Versteher sind, auch wenn das der Begriff selbst nicht hergibt, alles Menschen, die als etwas ganz anderes dargestellt werden sollen. Ich zitiere den grünen „Friedenspolitiker“ Joschka Fischer: „Das sind Anti-Amerikaner”. Und der ehemalige Außenminister Deutschlands sollte sich da wohl auskennen. Wer also die Hegemonial- und Sanktionspolitik der USA nicht gut findet und eher für allgemeine Völkerverständigung eintritt, ist automatisch ein Feind Amerikas und damit Putin-Versteher. Und alle Feinde Amerikas sind auch Feinde Deutschlands. Super! Dabei wird aber vielfach vergessen, das der nächste Weltkrieg, so er denn stattfindet, in Europa sein Zentrum haben wird und die Freunde Amerikas hier dieses wie alle anderen auch nicht werden überleben können. Europa hat also ein viel größeres Interesse daran, Konflikte mit Russland zu vermeiden als mit den befreundeten Amerikanern zusammen das Kriegsfeuer zu schüren.

Fake-News

Fake-news nannte man zu Beginn ihres Erscheinens die Gewohnheit, Werbeblöcke wie Nachrichten oder Berichte auszugestalten und diese in Zeitschriften und Portalen versteckt unterzubringen, so das man als Leser erst merkte, dass es sich um Werbung handelt, wenn man die Botschaft bereits gelesen hatte. Ein nerviger, aber genialer Trick der Werbebranche, den fast alle Qualitätsmedien auch zulassen. Dieser Begriff wurde dann von Politikern, die gerne mal etwas aus dem Ärmel heraus behauten, was sich erst später als falsch herausstellt, benutzt, um die Presse daran zu hindern, diesen Fehler auszuschlachten oder aber, um konkurrierende Politiker bloßzustellen. Trump war darin ein Großmeister. Medien, die ihn kritisierten oder unliebsame Fragen stellen, wurden als Fake-News klassifiziert und kaltgestellt.

Anti-Semit (antisemitisch)
Deutschland hat in der Geschichte eine unvorstellbar hässliche Antisemitismus-Phase gelebt, was Millionen jüdischen Mitbürgern einen qualvollen Tod beschert hat. Das ist richtig, und das sollte nie vergessen werden. Und daher hat die Politik Deutschland ein besonderes Verhältnis zu seinen jüdischen Mitbürgern und unterhält eine Freundschaftsbeziehung zum Staat Israel, den Anhänger dieser Religion gegründet haben. Das ist verständlich, richtig und auch vollkommen gut so. Allerdings ist dieser Staat Israel in Nahen Osten in eine Völkerkonstellation eingebunden, die ständig zu Krieg, Terror und Gewalt führt. Viele Menschen in aller Welt sind der Ansicht, das sich der Staat Israel mit seiner Politik nicht gerade eifrig bemüht, in Frieden mit seinen Nachbarn zu leben, im Gegenteil, er würde eher Benzin ins immer wieder auflodernde Feuer schütten. Das ist eine zulässige Meinung, von der Meinungsfreiheit gedeckt und daher nicht zu beanstanden. Andere wiederum betrachten Israel als Freund und daher gelten die Feinde Israels auch als unsere Feinde. Anti-Semiten sind daher all die, die an der Politik des Staates Israels etwas auszusetzen haben, sei es zu Recht oder zu Unrecht. Jemand in diesem Zusammenhang Antisemitismus vorzuwerfen ist grundsätzlich verleumdend, diskriminierend und kann nicht durch unser Demokratie-Verständnis gedeckt sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert