Der atlantische Mob und seine Geschäftsgrundlage

Es ist müßig, die Kriege aufzuzählen, die auf Lügen beruhen, das geht vom Vietnamkrieg über den Kosovo, weiter zu den Irakkriegen 1, weiter über Afghanistan und Libyen bis zu Syrien heute. Bei allen Kriegen waren Lügen der Ausgangspunkt für den millionenfachen Tod von Menschen. Das ist dokumentiert, mit ausreichenden Fakten, mit Aussagen und mit Bildmaterial belegt und jedem zugänglich. Wie also können jetzt so zweifelhafte Aussagen, wie zum Attentat in Salisbury (GB) und den Giftgaseinsatz in Duma (Syrien), deren Inhalt massiv an die Lügen der Vergangenheit erinnern, derart überzogene Reaktionen auslösen, die noch dazu in der Lage sind, jahrzehntlange Entspannungspolitik und Annäherung auf praktisch null zurückzufahren. Ich verstehe die Motive dazu nicht. Daran kann wirklich niemand ein Interesse haben.

Alle Beteiligten der noch diplomatischen Auseinandersetzung sind alles andere als Heilige. Die Liste der Kriege und das Elend, ausgelöst durch Europa, USA und Russland, ist endlos lang und für keinen der Beteiligten ein Heldenbild. Kriege, Embargos und Vorhaltungen haben millionenfache Opfer gekostet. Warum soll das Spiel nun mit einer ganz neuen Qualität immer weiter gehen? Was wir brauchen ist eine neue Bewegung für den Frieden, für internationales Verständnis und gegenseitigen Respekt, und nicht eine Parade von Narzissmus und neuem Hass. Verstehen das unsere Eliten nicht, oder brauchen sie einfach nur eine neue Krise, um die nicht aufgearbeiteten Krisen der Vergangenheit vergessen zu machen. Oder glauben sie sogar, das sich die Massen wie zu früheren Zeiten hinter ihren Führern versammeln, um gemeinsam gegen den Feind loszuschlagen. Da kennen sie aber unsere Jugend nicht, unsere Mittelschicht nicht und sich selbst ebenfalls nicht. Sobald das Smartphone aus der Hand gelegt, das Geld aus der Tasche gezogen und die eigenen Kinder in den Krieg gehen sollten, werden sie sich mit der Tatsache konfrontiert sehen, das all das gar nicht funktionieren kann. Und mit den bestehenden Strukturen der Bundeswehr geht das auch schon lange nicht mehr, Gott sei Dank meiner Meinung nach!

Was soll also das ganze Kriegsgeschrei, die Bündnisaktivitäten und der idiotische diplomatische Krieg? Ist das nur Theater, sonst nichts? Ich denke nicht. Hier geht es um ganz spezifische Interessen bezüglich der geostrategischen 2 Verhältnisse auf unserem Planeten. Hier fühlen sich Mächte in ihrem Einflussbereich gefährdet und versuchen Veränderungen mit aller Gewalt zu verhindern. Da sind die Pläne Chinas, die alte Seidenstraßen wieder zu beleben, über die ein großer Teil des internationalen Handels zwischen Asien und Europa ablaufen könnte und die diesmal mit modernster Technik ausgestattet wäre. Das wird den Kontrolleuren der Weltmeere, die zurzeit von GB und den USA dominiert werden, ganz und gar nicht in  den Kram passen. Dann sind da noch die Ströme der Gas- und Ölversorgung, die immer durch und über verschiedene Staaten geführt müssen, die die Verteilungshoheit über diese Rohstoffe dann auch beeinflussen könnten. Die neuen Pipelines durch den Nahen Osten sowie durch die Ostsee, sollten sie gebaut werden, würden sich außerhalb des Einflussbereiches der USA und GB 3 befinden. Somit wäre eine Embargopolitik, eine Kontrollpolitik und verschiedene andere Erpressungsmöglichkeiten für beide Staaten schon bald nicht mehr gegeben. Da würde die jahrhundertalte Geschäftsgrundlage dieser beiden Staaten sich in Luft auflösen. Wenn Deutschland dabei mitspielt, schneidet es sich als eine Exportnation ins eigene Fleisch und sorgt nur dafür, weiter erpressbar zu sein. Wie gesagt, ich verstehe die Motive nicht, sich trotzdem daran zu beteiligen zu wollen. Es verstößt gegen die Gesetze der Logik und der Vernunft.

  1. Der Krieg mit westlicher Unterstützung gegen den Iran als auch die Kriege gegen den Irak selbst
  2. Machtverteilung
  3. Durch den Brexit verabschiedet sich GB ja aus der EU‚ Syrien und Iran befinden sich im Verbund mit Russland, die Türkei bald ebenfalls

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert